Rechtzeitig zur Biergartenzeit gibt es ein passendes Video aus dem Hause Hirschinger: Hopfenopfer! Wie der Titel andeutet, darf beim anschauen/anhören auch hier ein kräftiger Schluck aus der Humorpulle genommen werden. Zum Video – externer Link auf Youtube

Hopfenopfer – Schreenshot aus dem Video

Stilistisch geht das Ganze in Richtung Rap bzw. Hip-Hop, auch der Text ist in dem Jargon angelehnt. Sehr untypisch für mich, Sprechgesang hab ich schon das ein oder andere Male verwendet (z.B. in “sich einfach treiben lassen”), würde die Titel aber nie als Rap oder Hip-Hop bezeichnen.

Da ich ja so ganz wenig von einem Rapper oder Hip-Hopper habe, wird der Song von dem Character “MC Malting Hops” interpretiert. Ich bin mir sicher er bringt den Titel authentischer rüber. Der Name übersetzt bedeutet “gemalzener Hopfen” oder so ähnlich – dies ist aus bierbrautechnischer Sicht Nonsens, aber er hört sich gut an 🙂

Hopfenopfer – neuer Song in neuem Style
Markiert in: