Ja, ich bringe endlich ein neues Album raus – “Die CD vom Hirschinger”!

Die Scheibe bietet ein Sammelsurium aus Songs, die die ich in den letzten Jahren Live gespielt habe und viele davon auch noch spielen werde. Also quasi eine Art “Best of”, wobei dieser Titel mangels Charthits doch etwas vermessen gewesen wäre.
Für Leute die mich schon einmal gehört haben, ein paar Songnamen: Nasenhaarschneider, Barthelmarktshuttle, Die Ballade vom fidelen Schornsteinfeger, Maulfaul,… (zur kompletten CD-Songliste). Anhand der Songnamen lässt sich schließen: der überwiegende Teil der Texte geht in die Richtung augenzwinkernd, heiter, lustig – wie man es denn nennen will. Es sind aber auch ein paar nachdenkliche Lieder auf die CD “gerutscht”.

Live spiele ich die Songs meistens in Liedermachermanier, d.h. ein Mann eine Gitarre. Im Studio hat man die Möglichkeit, mehrere Instrumente und Stimmen nacheinander einzuspielen, was ich auch ausgenutzt habe. Ich habe auch nicht alles selbst gemacht: hier geht’s zu den Credits , d.h. Liste der beteiligten Leute. Ergebnis: die CD ist musikalisch sehr abwechslungsreich geworden, es gibt viele rockige Töne zu hören – also viel Gitarre, verzerrt und unverzerrt. Aber es finden auf dem Album auch ruhigere Töne Platz.

Die Texte sind durchgehend deutsch, einige der Lieder sind in Mundart gesungen – wobei sich die Frage stellt, was für ein Dialekt es ist…hm… Bayrisch gefärbter badischer Dialekt – Badayrisch!

Die-CD-vom-Hirschinger Cover

Und warum der Titel “Die CD vom Hirschinger”?

Da ich im Zeitalter von Youtube, Streaming etc. vielleicht gar kein weiteres Album in Form einer CD herausbringen werde, habe ich die Scheibe schlicht und ergreifend “Die CD vom Hirschinger” getauft.

Es ist die erste und vermutlich auch letzte CD, die ich unter dem Namen Hirschinger herausbringe. Zur Erinnerung: “Brunftzeit” ist noch unter meinem alten Künstlernamen Hirsches erschienen.

Ich weiss, das Medium CD ist bekanntlichermaßen auf dem absteigenden Ast. Aber die Idee für die Hirschinger-CD ist schon so alt, da war das Medium CD noch einigermaßen “in” – also mach ich alter Sturkopf trotzdem noch eine.

Warum ist keine meiner Songparodien enthalten?

Leider ist es sehr schwer, für Veröffentlichungen (CD, Streaming, etc.) die entsprechenden Rechte zu bekommen, die Gründe sind unterschiedlich. Ich hatte es schon ein paar Mal versucht, aber immer eine Abfuhr bekommen. Aber ihr könnt viele meiner Songparodien ja immer noch kostenlos auf Youtube anhören, und zwar auf meinem  Hirsches-Kanal.