Wer auf Spotify unterwegs ist und Liedermaching-Fan ist, dem sei folgende von mir erstellte Playlist ans Herz gelegt: Die Liedermaching-Playlist vom Hirschinger

Wie bin ich überhaupt dazu gekommen? Als Liedermaching-Fan habe ich auf Spotify nach einer entsprechenden schon bestehenden Playlist gesucht und keine “amtliche” gefunden. Bisherige Liedermaching-Playlists, die ich auf Spotify gefunden habe, sind oft sehr Götz- oder Monsterslastig. Natürlichsind diese Urgesteine auch auf meiner Playlist vertreten, aber eben auch noch nicht so bekannte Leute wie Falk, Jakob Heymann, Markus Sommer, Mackefisch, Cynthia Nickschas und viele mehr.

Auch regional unterschiedliche Liedermacher/innen, Nordlichter wie Grillmaster Flash so wie die bayrischen Fraktion ist vertreten, zum Beispiel Weiherer oder Roland Hefter. Einige Comedy-Liedermacher/innen wie El Mago Masin oder Christine Henkel sind mit reingerutscht, da sie irgendwie auch dazugehören.

Ich habe darauf geachtet, eine Mischung aus “Hits” wie z.B. Eduard, Hanky, Türen und unbekannten Songs zu machen. Zum Start finden sich pro Act nur ein Song auf der Playlist. Wer gern zum Adrakustik pilgert oder das Erfurter Liedermacher-Festival besucht, wird viele der Playlist-Künstler/innen kennen.

Bewusst nicht in dieser Playlist enthalten sind

  • die “alten Recken” aus den 70ern (May, Wecker, Wader,..)
  • Hamburger Schule (Begemann, Uhlmann,..)
  • Neu-Austria-Pop (Wanda, Vodoo Jürgens…)
  • Deutschpop-Singer-Songwriter (Oerding, Poisel,…)
  • Deutschrap (Max Herre, Cro,…)

….auch wenn es in jedem dieser Bereiche natürlich auch super Musik gibt. Und hier gibt es sicher schon entsprechende Playlists bzw. könnte man machen.

Ach ja: Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch ein Song von mir reinzumogeln, da ich ja den Name Liedermaching für meine Musik “gekapert” habe (Blogbeitrag Warum Liedermaching )

Ich hoffe, der ein oder andere findet seinen Musikgeschmack in der Playlist wieder. Ich denke sie bietet einen guten Querschnitt der Szene, aber sicher gibt es noch Musiker/innen, die noch fehlen – Feedback wanted!

Die Liedermaching Playlist vom Hirschinger