Hier die Songliste der CD vom Hirschinger – für Zusatzinfos einfach auf den jeweiligen Songtitel draufclicken:

1. König der Wälder (Intro)
2. Die Ballade vom fidelen Schornsteinfeger
3. Net alles was zwei Backen hat
4. Wer bist Du
5. Nasenhaarschneider
6. Christopher Street Day in Baar-Ebenhausen
8. Niemandsland
9. Die Freiheit die Du brauchst um zu leben
10. Lange Reise
11. Fallrückziehertor
12. Barthelmarkt Shuttle
13. Mit dem Mofa nach Pfaffahofa
14. So gemein (böse, böse)
15. Rentierpulli
16. Schwamm-drüber-Blues
17. Maulfaul
18. Gelbfiasler in Bavaria
19. König der Wälder (Reprise)

Hier ein paar Interessante Zusatzinfos zu den Songs, zu den Credits gehts hier. Bei Interessen an den Texten einfach mich via Email kontaktieren.

1. König der Wälder (Intro)
Ja, “Die CD vom Hirschinger” hat ein Intro, wie zu guten alten Zeiten viele Alben ein Intro hatten. Ich fand noch eine passende Melodie “in der Schublade” – und ich hatte einfach mal wieder Bock auf ein Intro!

2. Die Ballade vom fidelen Schornsteinfeger
Erstmal erschienen auf dem “Brunftzeit SPEZIAL”-Release, einer der vier neu hinzugekommenen Bonustracks. Inzwischen schon oft Live gespielt und in der engeren Auswahl für künftige Playlists, aus dem Grund ist er auch auf der CD. Man verzeihe mir den etwas frivolen Text 🙂
Von der Brunftzeit SPEZIAL-Version existiert schon ein Video dazu – voila! Die “Die CD vom Hirschinger”-Version unterscheidet sich davon stilistisch, geht eher in Richtung Bluegrass.

3. Net alles was zwei Backen hat
Deutscher bzw. Mundart-Text zu einem älteren englischen Song von mir, und zwar von “Keep my Boots on”. Dieser ist auf der CD von Lalena Katz sowie auf der Songs & Voices-CD in der Version von Biba Bauch enthalten. Zu “Net alles was zwei Backen hat” habe ich vor jahren eine unplugged-Version auf youtube gestellt, kuckst Du hier.

4. Wer bist Du
Einziger Song auf der CD (außer die Cover-Version vom Schwamm-drüber-Blues), bei dem ich nicht den Text geschrieben habe (Text: Sandra Höger). Ich habe den Song, der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, zwar schon mehrfach aufgenommen, aber noch nie “richtig” veröffentlicht. Nun ist es soweit!

5. Nasenhaarschneider
Der Nasenhaarschneider-Song ist wohl der Song, den ich Live am öftesten gespielt habe und bei Kurzauftritten oft neueren Songs den Vorzug gebe. Für mich selbst ein “Klassiker”, der auch schon mal vom Publikum gewünscht wurde. Wenn ich ihn spiele dann meistens am Ende des Sets oder Zugabe, um das Publikum noch einmal zum Mitsingen zu bewegen. Es gibt ihn auch auf Youtube, hier geht’s zum Video

6. Christopher Street Day in Baar-Ebenhausen
Ein prophetischer Songtext – wird es jemals einen CSD in Baar-Ebenhausen geben? Die Zukunft wird es zeigen. Auch hier gibt es ein Video, die CD Version wurde aber nochmal “richtig” im Studio aufgenommen und klingt um einiges besser als die Youtube-Version.

7. Alle im selben Boot
Ist das Lied politisch gemeint – nein ist es nicht! Oder doch? Wenn jemand in dem Song eine politische Komponente erkennt, kann er das gern machen. Ich selbst werde den Text nicht erklären. Besonders stolz bin ich auf die Textzeile “Wir kennen keine Ängste – denn wir sind die Hengste” 🙂 Auf jeden Fall ist es ein Song, bei dem man den Refrain sehr schön mitsingen kann!

8. Niemandsland
Da dieser Song relativ “schwer” Live zu performen ist, habe ich ihn bis jetzt noch nicht so oft gespielt. Er hat auch mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe ihn vorher noch nicht veröffentlicht. Auf der CD ist er ein richtiges “Brett”, wahrscheinlich der Song mit dem besten Sound!

9. Die Freiheit die Du brauchst um zu leben
Es hat sich auch eine Piano-Ballade auf die CD verirrt, ich hoffe es wissen einige zu schätzen. Von diesem Song habe ich schon einige Versionen aufgenommen, zwei wurden veröffentlicht und zwar die deutsche Version (Gesang Simone Weber) sowie die englische Version (Gesang Miriam Nincovic), die auch auf der Songs & Voices CD enthalten ist.

10. Lange Reise
Ein für mich untypischer Song, aber irgendwie liegt er mir besonders am Herzen. Ich habe ihn aber wirklich unbewusst genau in der Mitte der CD platziert (9 Titel waren schon dran, 9 kommen noch). Auch dieser Song hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe ihn vorher noch nicht veröffentlicht.

11. Fallrückziehertor
Ein Fußballsong! Geschrieben und veröffentlicht (Youtube Video) habe ich ihn noch vor der WM 2014. Einer meiner Träume ist es, daß das “Ohoho ho hoho ho” einmal wirklich in einem Stadion von Fußballfans gesungen bzw. gegröhlt wird…Träume darf man haben 🙂

12. Barthelmarkt Shuttle
Ähnlich wie der Nasenhaarschneider Song für mich auch inzwischen ein “Klassiker”. Besonder stolz war ich als die Band Tropical Rain den Song veröffentlichte (siehe Youtube Video)und auch Live auf dem Barthelmarkt gespielt hat. Es gibt auch eine Hirsches-Version auf Youtube, auf der CD ist aber die Tropical Rain Version mit meinem Gesang.

13. Mit dem Mofa nach Pfaffahofa
Ein spezieller Song, den ich extra für den Heimatsong-Wettbewerb “Ein Lied für Pfaffenhofen” geschrieben habe. Es gab sogar eine Zeitungsartikel im Donaukurier darüber, alles Wissenswerte zu der Ur-Version des Songs gibt es hier. Auf der CD erscheint der Song in neuem Gewand – als uptempo Rock/Pop-Nummer!

14. So gemein (böse, böse)
Was hat mich geritten, solch einen Text zu schreiben…ich weiss es nicht mehr 🙂 Das “böse, böse” kann vom Publikum bei Live-Auftritten gern mitgesungen werden. Musikalisch ist geht er fast schon in die Richtung Fun-Punkrock, eigentlich untypisch für mich. Der Song ist relativ neu und wurde bisher noch nicht veröffentlicht – Video ist in Vorbereitung.

15 Rentierpulli
Nach X-Mas Checker mein zweiter Weihnachtssong, er musste einfach mit auf die CD! Die Zusatzvocals (“zum schönen Baum”) wurden übrigens von Corina beigesteuert, die auch auf anderen Songs bei den Backing-Vocals zu hören ist. Und beim schönen Rockefeller-Center-Baum waren wir wirklich, also ist das Lied sogar ein bischen Autobiographisch. Es gibt zu dem Song auch ein Video – voila.

16. Der Schwamm-drüber-Blues
Diesen Klassiker kennen die meisten natürlich von Otto Waalkes, ich spiele den Song schon seit vielen Jahren immer wieder sehr gerne Live. Als quasi langjähriger Wegbegleiter hat es der Song auf die CD verdient! Er wird nicht als Stream verfügbar sein und ist somit ein Exclusiv-CD-Song.

17.Maulfaul
Der “jüngste” Song auf der CD, textlich wieder aus der Kategorie “was hat mich da geritten” 🙂 Der Song ist relativ einfach gestrickt und daher für Open Stages bestens geeignet. Ich denke diesen Song werde ich oft Live spielen, auch ein Video ist nicht unrealistisch.

18. Gelbfiasler in Bavaria
Ich habe lang an diesem Text gefeilt und hoffe er kommt sowohl bei Bayern und nicht-Bayern so rüber wie ich es mir vorstelle. Musikalisch wurde ich inspierert, die CD-Version ist aber soweit vom Original entfert daß ich es als Eigenkomposition betrachte. Ich nutze den Song wenn es in den Rahmen eines Auftritts passt um mich selbst vorzustellen, z.B. bei Auftritten mit den drei Jahreszeiten. Teile des Songs sind z.B. folgenden Clips zu sehen und hören – D3JZ Live @ Gaimersheim, D3JZ Live @ Bar Alisa

19. König der Wälder (Reprise)
Im CD-Abschlusstück wird das Thema des Intros noch einmal aufgegriffen und in anderem Sound präsentiert – als Ausklang und Abschluss der CD.